Versam, 09.05.26
Exkursion Rheinschlucht: Nicht alles was glänzt ist Gold
Erleben Sie die Rheinschlucht hautnah: spannende Geologie, Naturentdeckungen, Mineralien, kreatives Land Art und gemütliches Bräteln – eine abwechslungsreiche Exkursion in eindrucksvoller Kulisse.
Exkursion in der Rheinschlucht: Nicht alles was glänzt ist Gold: aber vielleicht dennoch spannend näher zu betrachten?
Mineraliensuche, Land Art und Bräteln in einer einmaligen Kulisse
Auf dieser Führung des Monats des UNESCO-Weltnaturerbes TektonikArena Sardona geht es in die Rheinschlucht.
Wir treffen uns voraussichtlich um 10:15 am Bahnhof Versam. Ein kurzer Spaziergang bringt uns auf die nahegelegenen Sandbänke wo wir einen ersten Eindruck von der einmaligen Landschaft erhalten. Wir befassen uns hier mit der Entstehung dieses Naturphänomens und lassen die Dimensionen des historischen Flimser Bergsturzes auf uns wirken.
Auf einer gemütlichen Wanderung von gut einer Stunde Richtung Valendas entdecken wir die botanischen und faunistischen Eigenheiten dieser Region.
Gegen den Mittag erreichen wir die Sandbänke um die Mündung des Carrerabachs. Wir betrachten an diesem Standort die Gesteine der unterschiedlichen Einzugsgebiete. Bei schönem Wetter werden wir ein kleines Feuer machen und während wir auf eine gute Glut warten, setzten wir uns mit den einzelnen Bestandteilen der Gesteine - den Mineralien - auseinander.
Die Zeit nach dem Mittagessen nutzen wir je nach persönlichen Vorlieben für den wohlverdienten Mittagsschlaf, für eine weitere Mineralienanalyse oder aber für etwas Land Art - denn auch dafür eignen sich die vielfältigen Gesteine welche der Vorderrhein transportiert.
Ein kurzer Spaziergang von 20 Minuten bringt uns zum Bahnhof Valendas, wo um 16:00 die Exkursion endet.
Datum
Preise
CHF 40.-
Für Vereinsmitglieder des Welterbe-Vereins Tektonikarena Sardona ist diese Führung kostenlos.